team-spirit-gf4bfd9cd1_1920.jpg
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugs- und Bindungspersonen für ihre Kinder und damit auch die wichtigsten Bildungspartner. Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist der regelmäßige Dialog aller am Prozess Beteiligten.

Eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit zwischen den Pädagoginnen und den Familien, ist für das Team in der Kindertageseinrichtung von besonderer Bedeutung. Deshalb ist es den Fachkräften sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die Lebenssituation jeder Familie kennenzulernen. Dieses kann bei einem Hausbesuch oder in Gesprächen vor Ort umgesetzt werden. Wenn nötig, nehmen an diesen Gesprächen auch Dolmetscher (Laut- oder Gebärdensprache) teil.

Der gemeinsame Blick

Das Ziel der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist ein gemeinsamer Blick der Eltern und der Pädagoginnen auf die Entwicklung der Kinder. Gegenseitige Informationen von Eltern und Pädagoginnen fördern das Verständnis untereinander.

Gespräche finden bei uns als Tür- und Angel Gespräche zu den Bring und Abholzeiten statt. 1-2 Mal im Jahr werden die Entwicklungsgespräche im Rahmen eines Elternsprechtages angeboten. Sollten darüber hinaus Gesprächswünsche da sein, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir sind für Sie da!

Fenster.jpg
8979a284-4319-4d6a-aae1-2050398e8fa0.JPG
Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jedes Jahr neu gewählt und von den Eltern gestellt. Dieses Gremium besteht aus Elternvertreter*innen der drei Gruppen. Der Elternbeirat fördert und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Elternschaft mit dem Team und dem Träger der Einrichtung. Die Eltern unterstützen, planen und gestalten Aktivitäten im Interesse der Kinder.

Rat der Tageseinrichtung

Dieses Gremium trifft sich mindestens einmal jährlich, um insbesondere über die Grundsätze für die Erziehungs- und Bildungsarbeit sowie die erforderliche räumliche, sachliche und personelle Ausstattung zu beraten und Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung zu vereinbaren.
Der Rat der Tageseinrichtung setzt sich bei uns wie folgt zusammen:

• 2 Personen des Trägers, der Kirchengemeinde St. Stephanus: Frau Pösentrup (Kita-Ausschuss des Kirchenvorstandes) und Nicole Scheufens-Künne (Verbundleitung)

• 2 Personen aus der Kita: Anja Weitenberg (Einrichtungsleitung) und Andrea Brockmeyer (Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung)

• 2 Personen aus dem Elternbeirat

2022-11-01 14.17.16.jpg
73ace443-7990-48af-ab87-03412e1cf483 2.JPG
Förderverein

Der Förderverein der Kindertageseinrichtung St. Stephanus ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2005 gegründet wurde. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, freiwillige Spenden und unter anderem durch den Erlös von Veranstaltungen, wie dem Verkauf von Speisen und Getränken bei Kita-Veranstaltungen.

Der Förderverein unterstützte in den vergangenen Jahren die Einrichtung, wo finanzielle Mittel von Land und Kommune nicht ausreichten. Beispielsweise wurde bei der Anschaffung von Sonnensegeln unterstützt und erteilte Zuschüsse bei Veranstaltungen für die angehenden Schulkinder.

Elterncafé

Das Elterncafé befindet sich im Eingangsbereich unserer Kita. Hier besteht die Möglichkeit sich im lockeren Gespräch mit anderen Eltern auszutauschen. Gerade in der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder wird dieses gerne genutzt. Auf dem Tisch liegen Infomaterialien von unseren Netzwerkpartner*innen aus. Informieren Sie sich hier gerne.

elterncafe-145.jpg