Inklusion und Vielfalt

Im pädagogischen Alltag sollen die Kinder Wertschätzung, Achtung und den Umgang mit Vielfalt erleben. Die Erwachsenen vermitteln und leben den Kindern eine positive Haltung in Bezug auf soziale, ethnische und kulturelle Vielfalt vor.

Unbenannt.11jpg.jpg
Unbenannt.j1pg.jpg

Inklusion

Die Anerkennung der Diversität sowie das gemeinsame Zusammenleben und Lernen aller Kinder ist das Ziel der Inklusion.

Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder ist unser Ziel. Durch die Inklusion haben alle Kinder die Chance auf Entwicklung, ohne auf andere Kinder oder eine individuelle Förderung verzichten zu müssen.

Eine gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung birgt viele Herausforderungen, eröffnet aber auch die Möglichkeit Kindern zu zeigen, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Vielfalt

Im Mittelpunkt der inklusiven Pädagogik stehen die Wertschätzung von Unterschiedlichkeit und die Bereicherung durch Vielfalt. Jeder Mensch wird als Individuum mit persönlichen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen wahrgenommen. Der Blick richtet sich nicht auf die Defizite des Kindes, sondern auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Umgebung und die Ressourcen der Kinder. Unser Ziel ist es, das jedes Kind geeignete Rahmenbedingungen vorfindet, die seine Bedürfnisse und seine individuelle Situation berücksichtigen.

Unbenannt2.jpg